ABGESAGT: JIK Kick-Off Event
ABGESAGT: JIK Kick-Off Event
Do, 19.03. 18:30 Uhr bis Do, 19.03.
Aufgrund der aktuellen Ereignisse müssen wir die Veranstaltung leider auf unbestimmte Zeit verschieben. Wir folgen damit den Empfehlungen der Bundesregierung und möchten die aktuellen Bestrebungen unterstützen, die Ausbreitung des Corona-Virus so weit wie möglich zu verlangsamen.
Seit Oktober 2019 ist die Jungen Islam Konferenz ein Programmbereich der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Damit ergibt sich neues Potenzial für junge Erwachsene mit und ohne muslimischen Hintergrund über europäische Perspektiven auf Migrationsgesellschaften und Möglichkeiten eines friedlichen Zusammenlebens in Diversität zu diskutieren.
Deshalb laden wir Akteur*innen, Partner und Freund*innen des Netzwerks sowie der Schwarzkopf-Stiftung auf einen Abend unter dem Titel „Postmigrantisches Europa – Junge Perspektiven“ ein. Wir wollen über Erfolge und Herausforderungen unserer Arbeit sprechen und über ein postmigrantisches Europa aus junger Perspektive diskutieren.
Unser Gäste sind: Prof. Dr. Naika Foroutan, Saba-Nur Cheema, Katharina Niewiedzial, Daniel Bax und Meis Alkhafaji aus dem JIK Netzwerk.
Moderiert wird der Abend von unserer Netzwerkteilnehmerin Säli El-Mohandes.
Wann? am Donnerstag 19. März 2020, 18.30 Uhr
Wo? in der Neuen Mälzerei, Friedenstr. 91, 10249 Berlin (U5 Strausberger Platz)
Außerdem dürfen wir uns auf einen Poetry Slam von Aisha Sesay freuen. Beim anschließenden Empfang mit Getränken und Buffet laden wir euch herzlich zum Austausch mit Expert*innen und Akteur*innen im Feld ein.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Speaker*innen
-
Naika Foroutan
Direktorin des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)
-
Daniel Bax
Journalist / Vorstand Neue Deutsche Medienmacher
-
Saba-Nur Cheema
Leiterin der Pädagogischen Programme der Bildungsstätte Anne Frank
-
Meis Alkhafaji
JIK Netzwerk (Bayern)