Den Dialog flicken. Wege zurück zu Meinungsvielfalt & Gesprächskultur – die JIK Bundeskonferenz 2017 startet
Den Dialog flicken. Wege zurück zu Meinungsvielfalt & Gesprächskultur
- Unter dem Motto „Den Dialog flicken. Wege zurück zu Meinungsvielfalt & Gesprächskultur“, startet die Bundeskonferenz der Jungen Islam Konferenz heute in Berlin.
- 40 junge Menschen, Muslime und Nicht-Muslime, mit und ohne Migrationshintergrund aus dem ganzen Bundesgebiet diskutieren an drei Tagen warum und wie sich der gesellschaftliche Dialog in Deutschland gewandelt hat und wie wir zu mehr Meinungsvielfalt und einer demokratischeren Gesprächskultur zurückfinden können.
- Neben dem Bundestagsabgeordneten Martin Rabanus, begrüßt Aydan Özoğuz, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Schirmherrin der JIK Bundeskonferenz 2017, die Teilnehmer*innen heute (24.03.) im Paul-Löbe-Haus.
- 17 Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen, darunter Riem Spielhaus (Islamwissenschaftlerin), Kübra Gümüşay (Journalistin und Bloggerin) und Frank Richter (Ehem. Leiter der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen), sind Teil der diesjährigen Konferenz.