Festival Line-up
Festival Line-Up
Das CONNECTING MINDS – Festival für Power und Zusammenhalt dreht sich um Allianzen, Zusammenhalt und darum, die eigene Stärke zu entdecken. Dafür bieten wir verschiedenste Angebote: Einige sind künstlerisch-kreativ, einige eher bewegungsorientiert, wieder andere bauen deine Skills und dein Wissen aus.
Podcasting Perspectives: Gestaltung und Umsetzung mit curry on! | Training
Mit Sarah Zaheer und Maya Zaheer
Möchtest du lernen, wie du deinen eigenen Podcast erstellst? Im Training von den Schwestern Sarah und Maya vom curry on! Podcast kannst du dich ausprobieren! Von der Themenwahl und Konzeptentwicklung über die Aufnahme bis hin zum Schnitt und der Bearbeitung mit Freeware. Von den beiden Journalistinnen lernst du, wie sie ihren Podcast zu Themen der südasiatischen Diaspora in Deutschland auf den Weg gebracht haben und wie Podcasts zu mehr Empowerment und Sichtbarkeit für migrantische Communities führen können.
KI-Video-Challenge: Let’s go viral! | Training
Mit Eda Öztürk und Sara Deniz Öztürk (VORLAUT)
Content Creation durchgespielt: Im Training des feministischen Kollektivs für jungen Online-Journalismus VORLAUT kreierst du dein eigenes Kurz-Video mit starker Message – vom Skript bis zum Schnitt. Das Highlight: Wir zeigen dir, wie du KI in den Produktionsprozess integrieren kannst. Denn die KI übersetzt nicht nur das Video in Fremdsprachen wie Japanisch, Hindi oder Spanisch, sondern übernimmt auch Lip Sync für dich. Let‘s go viral!
Fakt oder Fake? Diese Tipps machen dich zum Faktencheck-Profi | Training
Mit Sarah Thust (CORRECTIV)
Ab in den Kaninchenbau! Bei diesem Faktencheck-Crashkurs lernst du die bizarre Welt der Desinformation kennen. Faktencheckerin Sarah Thust gibt Einblicke in ihren schrägen Alltag. Ob auf Tiktok, Instagram oder X – überall begegnen uns Falschinformationen über Kriege und Krisen, Klimawandel und Migration, Naturkatastrophen und Pandemien. Ihr Ziel: uns zu manipulieren. Und manchmal merken wir das nicht. Hier lernst du anhand von Übungen, wie man Lügen im Netz erkennt und was man dagegen machen kann.
Wie zeichnen, schreiben, malen wir unsere Definition von Zusammenhalt? | Training
Mit Ellen Gabriel
In dem Training widmen wir uns der Gestaltung von Zines – das sind kleine, oft im Selbstverlag und in geringer Auflage veröffentlichte Hefte. Hier könnt ihr kreative Kraft schöpfen und euch mit Themen beschäftigen, die euch bewegen. Ob mit Texten, Gedichten, Zeichnungen oder Comics, mit eigenen Kreationen oder Werken anderer Künstler*innen und Autor*innen – der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Teilnehmende bekommen eine Einführung in die Geschichte, entwickeln eigene Ideen und das Werkzeug, um eigene Zines zu gestalten.
Connecting Words: Ausdruck durch Poetry Slam | Training
Mit Moiz Haroon Masood (i,Slam)
Let’s hear it! In diesem Training von i,Slam lernst du Methoden und Techniken für dein kreatives Schreiben und die dazugehörige Performance, um deinen Gedanken Ausdruck zu verleihen und dein Publikum zu begeistern. i,Slam e.V. ist die Heimat des muslimischen Poetry Slams und gibt muslimischen Jugendlichen durch verschiedene Formate eine Plattform zur Vernetzung und Selbstentfaltung.
Wo du herkommst, wo du hingehst | Training
Mit Elona Beqiraj
Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin? Wer will ich sein? Wie sieht die Gesellschaft aus, in der ich leben will? In diesem Schreibworkshop wollen wir uns schriftlich ausprobieren und versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Mit Elona Beqiraj könnt ihr im Rahmen dieser Schreibwerkstatt ins Schreiben kommen und gemeinsam Gedichte und Geschichten rund um das Thema Herkunft verfassen – ob über eure alltäglichen Gedanken, Erfahrungen oder Geschichten, die ihr schon lange mal verschriftlichen wolltet.
Lesen als politische Praxis | Input
Von Ameena Quansah
In ihrem interaktiven Vortrag teilt Ameena Quansah, leidenschaftliche Leserin und Gründerin eines BIPoC-Buchclubs in Berlin, ihre Erfahrungen und Perspektiven zum Lesen als politische und dekoloniale Praxis. Zentral ist der Austausch darüber, wie Lesen uns dabei unterstützt, unsere Anliegen zu navigieren und eine Vielzahl von Stimmen und Perspektiven zu entdecken und zu fördern, die uns repräsentieren. Hier kannst du deine Erfahrungen zum Lesen als politische Praxis teilen und dich von denen anderer inspirieren lassen!
Vocal Soundscape: Kollektives Singen als transformative Kraft | Powerspace
Mit Melli Erzuah
Vocal Soundscape ist eine einzigartige kollektive Erfahrung eines kraftvollen immersiven Klangs durch Gesang. Während in westlichen Gesellschaften Individualismus normal ist und Singen oft als Ausdrucksform gilt, die wenigen Talentierten vorbehalten ist, wird in diesem Powerspace kollektives Singen als Tool für Befreiung und Gemeinschaft erlebt. Durch gezielte Achtsamkeitsübungen, Atemtechniken und Vocal Warm-ups begleitet Melli Erzuah sanft zur eigenen Stimme. So kann die Verbindung zu sich selbst und anderen gestärkt und kreativer Flow erfahren werden. Keine Vorerfahrungen nötig.
Clay Healing Journey: Loslassen und Heilen mit Ton | Powerspace
Mit Thuli Wolf
Augen zu und los! Begleitet von einer geführten Meditation, begibst du dich in einen künstlerischen Prozess. Während du mit verbundenen Augen mit Ton arbeitest, gelangst du in einen meditativen Zustand, in dem du deine Schmerzen und Sorgen ins formbare Material abgeben kannst. Erlebe die befreiende Kraft dieser sensorischen Erfahrung gefolgt von einem gemeinsamen Loslass-Ritual, bei dem du hinter dir lässt, was dich nicht mehr unterstützt. Keine Vorerfahrungen nötig.
Ostdeutsch und (post-)migrantisch: Perspektiven auf die ostdeutsche Migrationsgesellschaft | Input
Von Bich Tran
Vor dem Hintergrund des 35-jährigen Mauerfalls wird wieder viel über den Osten gesprochen und breit verhandelt. In den kollektiven Gedächtnissen und den allermeisten Erzählungen über die ostdeutsche Gesellschaft vor und nach der Wiedervereinigung finden die Perspektiven von Migrant*innen, ehemaligen Vertragsarbeiter*innen, der postmigrantischen und der BIPoC-Communities dennoch nach wie vor auffallend wenig Beachtung. In ihrem Vortrag gibt Bich Tran Einblicke rund um das Thema Vertragsarbeit und Alltag in der DDR sowie das Leben nach der Wiedervereinigung.
“My Body, My Choice” – FLINTA* Boxing | Powerspace
Mit Linos Bitterling und Edna Martinez (Boxgirls Berlin)
Erlebe, wie FLINTA* Boxen stärkt, patriarchale Normen durchbricht und Selbstbewusstsein fördert. In diesem Powerspace von Boxgirls Berlin e.V. lernt ihr die Grundtechniken des Boxens in einer nicht konkurrierenden Atmosphäre. Boxen stärkt nicht nur das individuelle Selbstbewusstsein, sondern fördert auch die Gemeinschaft. Gemeinsam setzen wir uns gegen Cis-Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Queerfeindlichkeit ein.
Was machen Algorithmen mit unserem Zusammenhalt? | Input
Von Pia Sombetzki (AlgorithmWatch)
Social Media-Plattformen wie TikTok, Youtube und Instagram prägen, wie wir die Welt verstehen – mit Auswirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In ihrem Input nimmt Pia Sombetzki euch mit in die Welt der Algorithmen und teilt neben „Nerdwissen“ ihre Erfahrungen mit den großen Plattformen. Nebenbei lernt ihr die Arbeit der NGO AlgorithmWatch besser kennen.
Embodiment: Körper und Geist im Einklang | Powerspace
Mit Mehmet Akpinar
In unserem bewegungsorientierten Workshop mit Mehmet Akpinar erforschst du die Verbindung von Körper und Psyche. In einem interaktiven Theorieteil lernst du das Konzept des Embodiments kennen und entdeckst durch spannende Experimente die Rolle des Körpers für dein seelisches Wohlbefinden. Danach kannst du bei einer Entspannungseinheit mit Bewegungskünsten aus Qi Gong und Tai Chi neue Kraft schöpfen und deinen Geist beleben.
Antimuslimischer Rassismus – Status quo in Deutschland | Input
Von Karima Benbrahim (IDA-NRW)
Antimuslimische Einstellungen sind weit verbreitet – laut dem Bericht des Unabhängigen Expert*innenkreises Muslimfeindlichkeit (UEM) bei jeder zweiten Person in Deutschland. Daran zeigt sich, wie wirkmächtig individuelle Einstellungen und Handlungen im öffentlichen Diskurs sind. Welche Einstellungsmuster liegen diesem Phänomen zugrunde? Wie kann man antimuslimischen Narrativen entgegentreten und wie können Betroffene empowert werden? Diese und weitere Fragen diskutiert Karima Benbrahim in ihrem Vortrag.
Tiefenentspannung und Dankbarkeit | Powerspace
Mit Mohamad Noureldine
Durch wohltuende Dehnübungen, Atemübungen und Klangraum findest Du in diesem Workshop tiefe Entspannung. Wir schließen mit einer Dankbarkeitsübung ab. Mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Kriegstraumata, queerer Identität, religiöser Praxis und der Frage nach Heimat schafft Mohamad eine besondere Atmosphäre, um über diese Themen nachzudenken und sie zu verkörpern.
Jüdisch-Muslimische Allianzen | Input mit anschließendem Gespräch
Von Derviş Hızarcı und Daniel Eliasson
Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und der darauffolgende Gaza-Krieg hinterlassen auch in Deutschland Spuren. Trauer, Angst und Verunsicherung dominieren in jüdischen und muslimischen Communities. Wie kann der jüdisch-muslimische Dialog in dieser Atmosphäre funktionieren? Was brauchen muslimisch-jüdische Allianzen in der Zukunft? Derviş Hızarcı (KIgA e.V.) und Daniel Eliasson (Bündnis90/Die Grünen) engagieren sich für Allianzen und Miteinander, um Dialogräume neu zu füllen und abgerissene Gesprächsfäden wieder aufzunehmen.
Breaking out of the bubble: How to change a narrative and win people over? | Barcamp
Mit Svea Klee und Yasmine Djidel
Die Geschichten, die wir erzählen und erzählt bekommen, prägen uns. Wie schaffen wir es, den öffentlichen Diskurs mitzugestalten? Indem wir bestehende Narrative verändern. Mit einem Fokus auf digitale Kampagnenarbeit leiten euch Yasmine und Svea durch den Narrative Change Ansatz. Außerdem übt ihr, wie ihr mit diesem Werkzeug das Bewusstsein der Zielgruppe schärft und Unterstützung für politische Maßnahmen gewinnt.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Doing EmPOWERsharing – Verändern durch (Selbst)Bemächtigung | Input
Von Halil Can
Wir alle sind machtvoll, können handeln und verändern, mit mehr oder weniger Macht, Stärke, Ressourcen. Entscheidend ist, kritisch bewusst zu handeln. In dem Input geht es um Intervention und die Transformation z.B. rassistischer Ungleichheitsverhältnisse oder die Schaffung von mehr Macht- und Ressourcengerechtigkeit – sowohl individuell als auch kollektiv. Außerdem lernt ihr den machtkritischen Handlungsansatz des Empowersharings, d.h. Empowerment (Selbstbemächtigung) und Powersharing (Macht/umver/teilung).
ausARTen – Perspektivwechsel durch Kunst | Input
Von Erkan İnan und Sapir von Abel
In welcher Gesellschaft möchten wir leben und wie können wir unsere Visionen erreichen? Wie schaffen wir es, langfristige Allianzen aufzubauen und Solidarität zu zeigen? Um diese Fragen geht es bei Erkan und Sapir von ausARTen, einem postmigrantischen Festival mit Fokus auf jüdische und muslimische Perspektiven. Basierend auf ihrer Leitidee, ein Angebot für die demokratische Stadtgesellschaft zu schaffen, entwickelt ihr Strategien, wie vielfältige Demokratie in der Praxis aussehen kann und warum Kunst dabei so wichtig ist.
Pizza und Party
Mit DJ Anele
Geboren und aufgewachsen im pulsierenden KwaZulu Natal in Südafrika, entdeckte Anele schon in jungen Jahren ihren künstlerischen Ausdruck, indem Anele musikalische Meisterwerke sammelte und sie zu einigen der begehrtesten Playlists zusammenstellte. Bis heute spiegeln Aneles Sets Afrikas sich ständig weiterentwickelnden Sound wieder, mit unverwechselbaren Klängen von Amapiano, Gqom, Elektronik und Dance. Anele hat sich auf einigen der begehrtesten Tanzflächen einen Namen gemacht, wie zum Beispiel im SohoHouse Berlin, Colors Studio, Refuge World Wide, Bloom Festival (Türkei), Swim Good (Berlin / Brooklyn), Collect Radio (Portugal) und The Lot Radio (Brooklyn).